// Leitbild & Verhaltenskodex

Leitbild und Verhaltenskodex


Vereinskodex Jugendfußball

Ziele unserer Jugendarbeit
  • Wir wollen jedem Kind / Jugendlichen die Möglichkeit geben, beim SV Ottensen dauerhaft Fußball zu erlernen und zu spielen.
Grundsätze unserer Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendspieler sollen sich beim SV Ottensen wohl fühlen.
  • Kinder und Jugendliche sowie deren sportliche und soziale Entwicklung stehen im Mittelpunkt und sollten stetig weiterentwickelt werden.
  • Freude am Mannschaftssport und Teamfähigkeit sollen vermittelt werden.
  • Ehrliche und offene Kommunikation ist Grundvoraussetzung für erfolgreiche Jugendarbeit. Wir reden miteinander, nicht übereinander!
  • Es werden keine Unterschiede zwischen Nationalität, Religion, sexueller Orientierung, Aussehen, Können und Begabung gemacht.
  • Grundsätzlich steht die Entwicklung der Kinder, sowohl sportlich als auch sozial im Vordergrund. Motto: Erlebnis vor Erfolg!
  • Im Training als auch im Spielbetrieb sollen die jeweiligen Anforderungen altersgerecht berücksichtigt werden.
  • Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mit Spaß, Freude und Einsatzbereitschaft bei uns Fußball spielen. Der sportliche Erfolg steht dabei im Hintergrund. Ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit wird vorausgesetzt.
  • Zwischen allen Beteiligten (Trainern, Spieler, Eltern) sowie unter allen Jugendspielern besteht ein vertrauensvolles Klima. Gegenseitiger Respekt ist dazu erforderlich.
  • Bei Problemen soll der Trainer informiert werden und zu einem klärenden Gespräch dazu kommen.


Trainings- und Spielbetrieb

  • Trainer und Betreuer stehen in der Verantwortung auf diese Vorsichtsmaßnahme zu achten.
  • Die Abnahme von Schmuck ist Pflicht, sodass Spieler und Mitspieler nicht gefährdet werden.
  • Das Tragen von Schienbeinschoner im Spielbetrieb, wie auch im Training wird für jeden Spieler zur Voraussetzung gemacht.
  • Die Fußballausbildung darf in keinem Fall zu Lasten der schulischen Belange gehen.
  • Während einer Saison sind für alle Spieler ausreichende Spielanteile zu ermöglichen.
  • Nichtberücksichtigung im Kader sollte den betreffenden Spielern erläutert werden.


Prävention

Wir dulden keinerlei Drohungen, Tätlichkeiten, unbeherrschtes Verhalten, Sachbeschädigungen, Straftaten sowie Drogenkonsum. Probleme jeglicher Art können vertrauensvoll an die Trainer, die Jugendleitung oder den Vorstand herangetragen werden. Wir versuchen bei Problemlösung zu helfen. Dies gilt nicht nur im Jugendbereich, sondern für alle Vereinsmitglieder.


Verhaltenskodex Spieler

  • Wenn ich nicht pünktlich zum Training und Spiel erscheine ist mein Team nicht komplett.
  • Ich kleide mich beim Training und Spiel der Witterung entsprechend.
  • Während des Trainings und Spiels trage ich Schienbeinschoner, zur Vermeidung von Verletzungen.
  • Wenn ich es nicht pünktlich zum Training schaffe, sage ich meinem Trainer rechtzeitig Bescheid.
  • Ich beleidige, beschimpfe und provoziere Niemanden.
  • Ich akzeptiere Schiedsrichterentscheidungen während der Spiele und verhalte mich respektvoll gegenüber Gegenspielern.
  • Sollte ich mit einer Trainerentscheidung nicht einverstanden sein, bespreche ich dies mit meinem Trainer in einem Vier-Augen-Gespräch.
  • Gäste und Schiedsrichter begrüße und verabschiede ich immer freundlich, sie werden immer fair behandelt.
  • Mit den Trainings-und Spielmaterialen sowie den Trikotsätzen gehe ich sorgsam um.
  • Umkleide- und Duschräume hinterlasse ich sauber, ebenso das Sportplatzgelände. Müll entsorge ich in die entsprechenden Behältnisse.


Verhaltenskodex Trainer

  • Ich als Trainer, bin mir meiner Vorbildfunktion bewusst, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wird dabei vorausgesetzt. Ich bereite mich jedes Mal auf Training und Spiele vor.
  • Ich begegne anderen Trainern mit Respekt, schätze deren Arbeit und lebe die Teamfähigkeit vor.
  • Selbstverständlich helfe ich anderen Trainern und Betreuern.
  • Aushilfe von Spielern unterer Mannschaften werden nach Bedarf abgesprochen, dennoch steht die eigene Mannschaft im Vordergrund.
  • Die Kommunikation mit Spielern, Eltern und Schiedsrichtern erfordert einen respektvollen Umgang in allen Belangen.
  • Jeden Spieler spreche ich mit Namen an.
  • Zu den Eltern halte ich Kontakt um den Informationsaustausch zu wahren.
  • Ich bin mir bewusst, dass jeder Spieler seine Stärken hat. Kritik äußere ich immer respektvoll.
  • Ich bin bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten den Verein bei Sonderveranstaltungen (Sportfeste, Fußballschule etc.) zu unterstützen.
  • Ich achte darauf, dass die Spieler Schienbeinschoner und witterungsbedingte Kleidung tragen.
  • Ich stehe in der Verantwortung die Spieler an den Verhaltenskodex zu erinnern.


Verhaltenskodex Eltern

  • Eltern sind nicht Trainer. Ich akzeptiere die Entscheidung des Trainers während des Spielbetriebs.
  • Jeder Trainer arbeitet ehrenamtlich und investiert viele Stunden Freizeit.
  • Mir ist bewusst, dass ich meine Enttäuschungen nicht durch negatives Zurufen oder abfällige Kommentare äußern darf.
  • Unstimmigkeiten kläre ich offen und konstruktiv gemeinsam mit Trainern und Betreuern.
  • Gegnerische Zuschauer respektiere ich jederzeit.
  • Die Freude am Fußball soll immer erhalten bleiben. Ein Fußballspiel wird nicht von einem Kind allein gewonnen oder verloren. Auch Niederlagen gehören zum Fußballsport dazu. Ich unterstütze mein Kind und baue es nach negativen Erfahrungen auf.
  • Ich achte darauf, dass mein Kind stets pünktlich zum Training und Spiel erscheint. Andernfalls bekommt der Trainer rechtzeitig von mir oder meinem Kind eine Nachricht.
  • Ich zeige Interesse am Vereinsleben, dies motiviert und beeinflusst das Mannschaftsverhalten meines Kindes.
  • Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich bei organisatorischen Belangen aktiv mit (Fahrdienste, Trikotwäsche, Verkauf beim Spiel, Hilfe bei Veranstaltungen (Sportfeste, Turniere, Fußballschule).
  • Die Umkleide- und Duschräume sind sauber zu verlassen. Ich helfe meinem Kind dabei, darauf zu achten.


Konsequenzen

Wer gegen den Verhaltenskodex handelt, muss mit Folgen rechnen:
  • Verwarnung
  • Mitteilung an die Eltern
  • Trainingsverbot für einen gewissen Zeitraum
  • Ausschluss
Nicht zwingend nach dieser Reihenfolge!

Ergebnisse

Herren

SV Ottensen

3

Deinster SV II

1

Herren Ü40

Deinster SV

1

SV Ottensen

4

Herren Ü40 II

SV Ottensen II

0

TuSV Bützfleth

8

Damen

TSV Apensen II

3

SV Ottensen

0

Damen Ü30 II

FSG Ottensen/Mulsum/Kutenholz/Deinste I Ü30

1

FSG Ottensen/Mulsum/Kutenholz/Deinste II Ü30

7

Damen Ü30 I

FSG Ottensen/Mulsum/Kutenholz/Deinste I Ü30

1

FSG Ottensen/Mulsum/Kutenholz/Deinste II Ü30

7

D-Junioren (U13) I

SV Ottensen U13 7er

1

JSG Geest U13

4

D-Junioren (U12) I

JSG Osteland U12

4

SV Ottensen U12

0

D-Junioren (U12) II

SV Ottensen II U12

6

JFV A/O/B/H/H II U12

2

E-Junioren (U11) I

SV Ottensen U11

0

VFL Güldenstern Stade U11

5

E-Junioren (U11) II

FC Oste/Oldendorf U11

1

SV Ottensen II U11

7

E-Junioren (U10)

JFV A/O/B/H/H II U10

4

SV Ottensen U10

4

F-Junioren (U9) I

TSV Apensen U9

5

SV Ottensen U9

1

F-Junioren (U8)

SV Ottensen U8

JSG Geest I U8 ex II

F-Junioren (U8) II

ASC Cranz-Estebrügge U8

SV Ottensen II U8

Kommende Spiele

Herren:
05.05.2024 12:30 Uhr

SV Ottensen

FC Oste/Oldendorf III

Nächstes Heimspiel

Besucher

Jetzt Online: 11

Heute Online: 225

Gestern Online: 509

Diesen Monat: 8473

Letzter Monat: 10195

Total: 497018

Login